Askeria Wiki
Advertisement

Die Zeitrechnung auf Xist basiert auf mehreren Prinzipien.

Berechnung der Monate

Sowohl auf Malluma als auch Mitaeria unterscheidet man zwölf Monate mit je 30 Tagen:

  1. Monat (Sternzeichen "Lithell")
  2. Monat (Sternzeichen "Paulownia")
  3. Monat (Sternzeichen "Eldorn")
  4. Monat (Sternzeichen "Cassia")
  5. Monat (Sternzeichen "Azeele")
  6. Monat (Sternzeichen "Nubiree")
  7. Monat (Sternzeichen "Euonis")
  8. Monat (Sternzeichen "Ocenda")
  9. Monat (Sternzeichen "Temoya")
  10. Monat (Sternzeichen "Higan")
  11. Monat (Sternzeichen "Fae")
  12. Monat (Sternzeichen "Kap'uri")

Weiters gibt es einen 13. Monat, der den Festmonat, in welchem der Abschluss des Jahres gefeiert wird. Im Gegensatz zu allen anderen dauert er nur fünf Tage an. In seinem Zeichen Geborene tragen das Sternzeichen der "Yulan".

Im Rahmen der Datumsangabe werden die Monate immer nur anhand ihrer Nummer benannt. Der 05.06. wäre beispielsweise "der Fünfte des sechsten Monats" oder "der Fünfte im sechsten Monat".

Berechnung der Jahreszahl

Die Jahreszahlen richten sich immer nach der Regentschaft des aktuellen Kaisers von Mitaeria. Auch Malluma hat diese Berechnungsvariante beibehalten.

Der erste Band startet im Jahr 46'26 - es ist die Ära des 46. Kaisers von Mitaeria, der in seinem 26. Amtsjahr regiert. Sollte es zur Herrschaft eines neuen Kaisers kommen, würde diese mit 01.01. des Folgejahres beginnen, das auf 47'01 datiert wird. Die zweite Ziffer ist stets fortlaufend, solange die Regentschaft anhält.

Tabelle zur Datumsermittlung

Im Rahmen der Grundausbildung lernen Schüler*innen jeweils die letzten zehn Amtszeiten der Kaiser*innen Mitaerias, um Datumsangaben korrekt berechnen zu können.

Die letzten fünf Amtszeiten
Kaiser*in Nr. Amtsjahre
Netherien 45 23
Merehei 44 7
Gonei 43 19
Pinar 42 10
Lei'Kari 41 15
Advertisement